// Der Petrispark

// Der Petrispark

Bilder:

Begehbare Geo-Karte

Die Begehbare Geologische Karte des Landes Rheinland-Pfalz konnte leider nicht mehr während der Bauphase der Landesgartenschau realisiert werden. So ist dieser “Lehrpfad” einziger Bestandteil im Sattelpark, der 2005 neu hinzugekommen ist. Die Begehbare Karte wurde aus den original in Rheinland-Pfalz vorkommenden Gesteinen der jeweiligen geologischen Einheiten gestaltet. Die geologischen Einheiten werden stark vereinfacht, aber maßstabsgerecht dargestellt.

So werden die Flussläufe von Rhein und Mosel als begeh- und befahrbare (Kinderwagen, Rollstuhl) Wege ausgeführt. Die größeren Landschaftsräume wie z.B. Oberrheingraben und Schiefergebirge sind durch Höhenstufen voneinander abgegrenzt. Die Höhenstufen können als zwanglose Sitzgelegenheit genutzt werden. Die Abmessungen der begehbaren geologischen Karte Rheinland-Pfalz betragen ca. 37 × 27 Meter.

Als Standort wurde eine Fläche unterhalb des “Turm Luxemburg” ausgesucht. Diese Position eröffnet die Möglichkeit, das Objekt von oben zu überblicken und so die räumlichen Zusammenhänge besser zu erfassen. Infotafeln dienen der Erläuterung der Geokarte und der Beschreibung der Geologie von Rheinland-Pfalz.

Impressum | Kontakt